Advised on Sale of Company

Industrials

Zahnen Technik GmbH

Electrical, mechanical and process engineering solutions for water and wastewater treatment plants Germany

majority of the shares has been acquired by

HBL InvestmentPartners

Independent PE firm with a focus on the DACH region Germany

IMAP advises the shareholder of Zahnen Technik GmbH on the sale to HBL InvestmentPartners

IMAP has advised the shareholder of Zahnen Technik GmbH, a leading specialist in the engineering & construction, optimization and modernization of water and wastewater plants, on the sale of its majority shares to the investment company HBL InvestmentPartners (HBL). HBL together with the management team Peter Wirtz and Benedikt Ney will complete the group of shareholders in the future. Herbert Zahnen, who has developed the company from a simple electrical contractor into a successful solution provider for "clean water", continues to lead the company as Managing Director. 

The new partnership focuses on the continuation of the company's successful growth in plant engineering and in particular on the newly established business areas of innovative technologies, software and cloud solutions. The majority shareholder HBL, together with the respective management, has already successfully invested in in the water and wastewater industries. Together with Zahnen Technik GmbH, HBL is counting on continued strong growth, supported by strategic acquisitions.

HBl InvestmentPartners, Frankfurt, Germany

HBL focuses on majority investments in medium-sized companies in the manufacturing industry as well as in the service sector in the DACH region.

Zahnen Technik GmbH, Arzfeld, Germany

The innovative family business Zahnen Technik GmbH offers electrical, mechanical and process engineering solutions for the optimization, modernization and new construction of water and wastewater plants. Apart from traditional plant engineering, Zahnen Technik's range of services also includes standardization and digitization solutions as well as pioneering technologies for water purification in the 4th treatment stage.

 

The IMAP team exclusively advised the shareholder of Zahnen Technik GmbH during a structured M&A process and assisted in negotiating and successfully closing the transaction.

Beratung des Verkäufers

Industrials

Zahnen Technik GmbH

Anlagenbauer für Wasser- und Abwasseranlagen Deutschland

wurde mehrheitlich übernommen von

HBL InvestmentPartners

Beteiligungsgesellschaft Deutschland

IMAP berät den Gesellschafter der Zahnen Technik GmbH beim Verkauf an HBL InvestmentPartners

IMAP hat den Gesellschafter der Zahnen Technik GmbH, einem führenden Spezialisten für den Bau, die Optimierung und Modernisierung von Wasser- und Abwasseranlagen, beim Verkauf der Mehrheitsanteile an die Beteiligungsgesellschaft HBL InvestmentPartners beraten. HBL sowie das Managementteam Peter Wirtz und Benedikt Ney ergänzen zukünftig den Gesellschafterkreis. Herbert Zahnen, der das Unternehmen von einem einfachen Elektrofachbetrieb hin zu einem erfolgreichen Lösungsanbieter für „sauberes Wasser“ entwickelt hat, steht auch weiterhin als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens.

Der Fokus der neuen Partnerschaft liegt auf der Weiterführung des erfolgreichen Unternehmens-wachstums im Anlagenbau und insbesondere auf den neuen Leistungsbereichen mit Ihren innovativen Technologien, Software- und Cloudlösungen. Der Mehrheitseigner HBL hat zusammen mit dem jeweiligen Management bereits bei verschiedenen unternehmerischen Beteiligungen in der Wasser- respektive in der Abwasserwirtschaft erfolgreich investiert. HBL Partners setzt gemeinsam mit der Zahnen Technik GmbH auf ein weiterhin starkes Wachstum, unterstützt durch strategische Akquisitionen.

Zahnen Technik GmbH, Arzfeld, Deutschland

Das innovative Familienunternehmen Zahnen Technik GmbH bietet Elektro-, Maschinen- und Verfahrenstechniklösungen für die Optimierung, Modernisierung und den Neubau von Wasser- und Abwasseranlagen an. Neben dem klassischen Anlagenbau umfasst das Leistungsspektrum der Zahnen Technik auch Standardisierungs- und Digitalisierungslösungen sowie zukunftsweisende Technologien für Wasserreinigung und -aufbereitung in der 4. Reinigungsstufe.

HBl InvestmentPartners, Frankfurt, Deutschland

Der Investment Fokus der Beteiligungsgesellschaft HBL liegt auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Service- und Dienstleistungsbereich in der DACH Region.

 

Das IMAP-Team hat den Gesellschafter der Zahnen Technik GmbH exklusiv während eines strukturierten M&A-Prozesses beraten und unterstützt, die Transaktion zu verhandeln und erfolgreich abzuschließen.

 

"Wir danken IMAP für die professionelle und engagierte Unterstützung während des gesamten M&A-Prozess und freuen uns nun auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit HBL“, erklärt Herbert Zahnen, Geschäftsführer der Zahnen Technik GmbH.