IMAP Germany advises Felss Group on the sale of a majority stake to Capvis

Client Background & Objective

​Founded in 1905, Felss Group today employs approximately 600 employees at six production sites in Europe, Asia and USA. Annual revenues amount to around € 125m, having nearly tripled in the past decade. Felss Group serves numerous international blue-chip automotive suppliers and OEMs, including Bosch, GKN, IFA Rotorion, VW and Mercedes Benz. Its product range comprises highly-engineered cold forming machine tools, as well as customized light-weight precision components.

IMAP Advantage & Approach

​Following a competitive beauty contest IMAP was mandated by the owner to exclusively advise on the transaction. Vital elements for the mutual success of the transaction:

• a well-structured preparation and documentation of the company

• a careful selection of suitable potential investors

• a close alignment with the owner, the management team as well as the legal and transaction service advisors

• a competitive process without exclusivity until signing

The duration between investor`s approach and signing was only 3.5 months.

Outcome & Impact

With Capvis, IMAP successfully found an investor who is very experienced in managing corporate successions. Capvis will support the Felss group with equity as well as with management experience in international expansion and tapping into new customer groups.

Capvis is a leading private equity company based in Switzerland. As one of the most active investors in German speaking Europe, Capvis invests from its € 720m fund mainly in majority stakes of leading, mid-sized companies. Since 1950 Capvis has managed about 50 transactions worth more than 50 bn Euros.


Vendor Mrs. Kienhöfer stated: “It was pivotal to find an investor who shares our philosophy and values, and who understands the synergies stemming from an integrated machine tool and component manufacturing.” Mrs. Kienhöfer will remain minority shareholder in the Group as well as member of the advisory council.


Dr. Carsten Lehmann

+49 621 328623

More news

IMAP Deutschland berät die Felss Gruppe beim Verkauf eines Mehrheitsanteils an Capvis

Hintergrund & Ziel des Kunden

Die 1905 gegründete Felss Gruppe verfügt aktuell über sechs Produktionsstandorte in Europa, Asien und den USA und zählt über 600 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2000 konnte die Gruppe ihren Umsatz auf heute ca. € 125 Mio. nahezu verdreifachen. Zu den Kunden zählen namhafte internationale Automobilzulieferer und OEMs, wie etwa Bosch, GKN, IFA Rotorion, VW und Mercedes Benz. Das Angebotsspektrum umfasst neben hoch-spezialisierten Produktionsanlagen zur Kaltumformung auch die Auftragsfertigung maßgeschneiderter Komponenten.

IMAP Vorteil & Vorgehen

Nach einem kompetitiven Auswahlprozess, wurde IMAP von der Eigentümerin beauftragt, die Transaktion exklusiv zu betreuen. Wesentliche Elemente für den gemeinsamen Erfolg der Transaktion waren:

• eine gut strukturierte Vorbereitung und Analyse des Unternehmens

• eine sorgfältige Auswahl geeigneter potentieller Investoren

• eine enge Abstimmung mit der Eigentümerin, dem Management Team sowie der Rechts- und Transaktionsberater

• ein kompetitiver Prozess ohne Exklusivität bis zum Signing

Die Dauer zwischen Investorenansprache und Signing betrug nur 3,5 Monate.

Ergebnis & Auswirkung

​Mit Capvis konnte IMAP einen Investor mit ausgewiesener Erfahrung bei der Gestaltung von Lösungen zur Unternehmensnachfolge gewinnen. Er wird die Felss Gruppe mit Kapital und Management-Expertise bei ihrer internationalen Expansion und der geplanten Erschließung neuer Kundenbranchen unterstützen.

Capvis ist eine führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und einer der aktivsten Investoren im deutschsprachigen Europa. Mit einem aktuellen Fondsvolumen von € 720 Mio. übernimmt Capvis hauptsächlich Mehrheitsbeteiligungen an führenden, mittelständischen Firmen und hat seit 1990 gut 50 Transaktionen mit einem Volumen von über fünf Milliarden Euro durchgeführt.

Referenz

​Für die bisherige Alleingesellschafterin Christine Kienhöfer „war es entscheidend, einen Käufer zu finden, der unsere Werte ebenso teilt wie unsere Wachstumsphilosophie, die auf der gemeinsamen Stärke der beiden Geschäftsbereiche Maschinenbau und Komponentenfertigung basiert.“ Christine Kienhöfer wird der Felss Gruppe auch künftig als Minderheitsgesellschafterin und Mitglied im Beirat verbunden bleiben.

Kontakt

Dr. Carsten Lehmann

carsten.lehmann@imap.com

+49 621328623