IMAP advises holding group active in the oil transportation industry through restructuring and sale process

Client Background & Objective

Holdifima NV is a holding group active in the transportation, trading and bunkering of black and clean oil products in the Netherlands and Belgium. Previously counted among Holdifima's assets were several freight ships, including 7 double hull bunker barges. One of the barges is the largest ship on the European market available for inland shipping. The market value of the fleet is estimated at €30 million and the group realized revenue of approximately €67 million euro in its last fiscal year.

Holdifima was hit by a substantial €10 million debtor loss in their bunkering activities when OW Bunkering, a partner in the fuel trading sector went bankrupt. IMAP Belgium reached out to the holding company and assisted in managing and controlling the financial impact of this important loss. One of the companies of the group involved in bunkering went into liquidation but the rest of the group was protected.

Due to the combination of this stressful financial situation, the age and health problems of the shareholders and the shareholder's children lack of interest in taking over activities, the decision was made to sell the rest of the group, including the barging operations and the ships.

IMAP Advantage & Approach

At an early stage IMAP represented only the majority shareholder, Holdifima. However, later on the other two shareholders agreed to be represented as well. One of the greatest challenges in this deal was aligning all shareholders. A breadth of in-house corporate skills in Belgium as well as the cooperation of IMAP experts throughout Europe were instrumental in bringing all the stakeholders aboard and achieving objectives.

The team worked closely with the client at many steps along the way: dealing with unforeseen debtor loss, negotiating with creditors and banks, restructuring the group, aligning shareholders and finally a successful sale of the remaining activities. This deal comprised the restructuring and sale of different companies as well as seven double hull bunker barges, including the largest ship available on the European market for inland shipping.

Outcome & Impact

The group's shareholders were pleased with IMAP´s team in Belgium approach with respect to the different challenges faced during the process. The client was also satisfied with the negotiated selling price and asked the IMAP team to guide them in future take-overs.

​The acquirer, Somtrans NV, is held by the Somers family, which is the oldest and most reputable family business in inland shipping in Belgium. Headquartered in Wijnegem, Somtrans started as a family business in 1870 and is currently led by a fifth generation. Over the years, Somtrans developed into a fully-fledged tanker shipping company with fully-owned barges. Through this takeover Somtrans reinforced its market position even further.

Contact

Danny Achten
danny.achten@imap.com
+32 15293390

IMAP Belgien berät die Holding Gruppe aus der Öltransport Branche im Rahmen eines Restrukturierungs- und Verkaufsprozesses

Hintergrund & Ziel des Kunden

Holdifima NV ist eine Holding Gruppe die im Bereich Transport, Handel und Lagerung von Rohöl und klarem Öl bevorzugt in den Niederlanden und Belgien aktiv ist. Unter den zuvor gezählten Vermögensgütern der Holdifima befinden sich diverse Frachtschiffe inkl. 7 doppelwandige Binnenschiffe. Eines dieser Binneschiffe ist das größte Schiff, das auf dem europäischen Markt für inländische Verschiffung verfügbar ist. Der Marktwert der Flotte beläuft sich auf € 30 Mio. und die Gruppe erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von ca. € 67 Mio.

Holdifima wurde von einem erheblichen Forderungsausfall im Bereich Lagerung i.H.v. €10 Mio. getroffen, als die OW Bunkering, ein Partner im Sektor Treibstoffhandel, insolvent geworden ist. IMAP Belgien kam auf die Holding zu und half bei der Verwaltung und Kontrolle der finanziellen Folgen, entstanden durch diesen entscheidenen Verlust. Eine der Tochterfirmen, tätig im Lagergeschäft, wurde aufgelöst, aber der Rest der Gruppe konnte geschützt werden.

Aufgrund der Kombination der stressigen finanziellen Situation, dem Alter und der Gesundheit der Gesellschafter und dem mangelnden Interesse der Kinder der Gesellschafter, die Firma weiterzuführen, wurde die Entscheidung getroffen, den Rest der Gruppe, inklusive der Binnenschiffsoperationen und den Schiffen, zu verkaufen.

IMAP Vorteil & Vorgehen

In der Anfangsphase repräsentierte IMAP nur die Mehrheitsgesellschafter der Holdifima. Zu einem späteren Zeitpunkt entschieden sich auch die anderen zwei Gesellschafter dazu, von IMAP vertreten zu werden. Eine der größten Herausforderungen dieser Transaktion war die Koordination aller Gesellschafter. Eine umfangreiche Palette an unternehmerischem Geschick in Belgien, sowie die Kooperation von IMAP Professionals in ganz Europa waren nötig, alle sich im Ausland befindlichen Gesellschafter zusammenzuführen und die Ziele umzusetzen.

Das Team hat während des gesamten Prozesses eng mit dem Kunden zusammengearbeitet: Bewältigung des unvorhergesehenen Forderungsausfalls, Verhandlung mit den Kreditoren und Banken, Restrukturierung der Gruppe, Koordination der Gesellschafter und schließlich der erfolgreiche Verkauf der verbleibenden Geschäftsfelder. Die Transaktion umfasste die Restrukturierung und den Verkauf der verschiedenen Unternehmen sowie den Verkauf der sieben doppelwandigen Binnenschiffe inklusive des größten in Europa verfügbaren Schiffes für Inlandstransporte.

Ergebnis & Auswirkung

Die Gesellschafter der Holdifima waren sehr zufrieden mit dem respektvollen Ansatz des Teams von IMAP Belgien bei den verschiedenen Herausforderungen während des Prozesses. Der Kunde war auch sehr erfreut über den verhandelten Verkaufspreis und beauftragte IMAP, zukünftige Übernahmen zu leiten. Der Käufer, Somtrans NV, im Besitz der Familie Somers, ist das älteste und angesehenste Familienunternehmen für den Inlandsschiffsverkehr in Belgien. Ansässig in Wijnegem, startete Somtrans 1870 mit dem Familienunternehmen und befindet sich aktuell unter der Führung der 5. Generation. Über die Jahre entwickelte sich Somtrans zu einem vollwertigen Tankschiffunternehmen mit im Besitz befindlichen Frachtschiffen. Durch diese Übernahme verstärke Somtrans seine Marktposition noch weiter.

Kontakt

Danny Achten

danny.achten@imap.com

+32 15293390