Finden Sie Ihren Berater


IMAP berät die Felss Gruppe beim Einstieg von Capvis

IMAP hat die Inhaberin der Felss Gruppe, einem Technologieführer im Bereich der Kaltumformung von Hohlkörpern insbesondere für die Automobilindustrie, beim Einstieg von Capvis als neuem Haupteigentümer beraten.

IMAP hat die Inhaberin der Felss Gruppe, einem Technologieführer im Bereich der Kaltumformung von Hohlkörpern insbesondere für die Automobilindustrie, beim Einstieg von Capvis als neuem Haupteigentümer beraten. Ein von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis Equity Partners AG beratener Fonds erwirbt die Anteile von der bisherigen Alleingesellschafterin Christine Kienhöfer, die der Felss Gruppe auch künftig als Minderheitsgesellschafterin und Mitglied im Beirat verbunden bleibt.

Die 1905 gegründete Felss Gruppe mit Hauptsitz in Königsbach-Stein verfügt aktuell über sechs Produktionsstandorte in Europa, Asien und den USA und zählt über 600 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2000 konnte die Gruppe ihren Umsatz auf heute ca. € 125 Mio. nahezu verdreifachen. Zu den Kunden zählen namhafte internationale Automobilzulieferer und OEMs, wie etwa Bosch, GKN, IFA Rotorion, VW und Mercedes Benz. Das Angebotsspektrum umfasst neben hoch-spezialisierten Produktionsanlagen zur Kaltumformung auch die Auftragsfertigung maßgeschneiderter Komponenten.

Capvis ist eine führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und einer der aktivsten Investoren im deutschsprachigen Europa. Mit einem aktuellen Fondsvolumen von € 720 Mio. übernimmt Capvis hauptsächlich Mehrheitsbeteiligungen an führenden, mittelständischen Firmen und hat seit 1990 gut 50 Transaktionen mit einem Volumen von über fünf Milliarden Euro durchgeführt.

Mit Capvis konnte IMAP einen Investor mit ausgewiesener Erfahrung bei der Gestaltung von Lösungen zur Unternehmensnachfolge gewinnen. Er wird die Felss Gruppe mit Kapital und Management-Expertise bei ihrer internationalen Expansion und der geplanten Erschließung neuer Kundenbranchen unterstützen. Für die bisherige Alleingesellschafterin Christine Kienhöfer „war es entscheidend, einen Käufer zu finden, der unsere Werte ebenso teilt wie unsere Wachstumsphilosophie, die auf der gemeinsamen Stärke der beiden Geschäftsbereiche Maschinenbau und Komponentenfertigung basiert.“

IMAP hat im Rahmen einer limitierten Auktion nur mit ausgewählten Investoren gesprochen und konnte die Transaktion in enger Abstimmung mit dem juristischen Beratungsteam um Dr. Antje Becker-Boley von CMS Stuttgart innerhalb von weniger als 6 Monaten zum Abschluss bringen. Bearbeitet wurde diese Transaktion von Dr. Carsten Lehmann (Vorstand), Dr. Joachim Koch (Partner), Nils Keller (Director) und Marcel Madjarac (Analyst). Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

 

Kontakt
NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNSEREN EXPERTEN AUF
Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihr M&A Vorhaben.

Kontaktieren Sie uns für ein vertrauliches Beratungsgespräch — wir geben Ihnen eine objektive Einschätzung der besten Vorgehensweise.
Our business is your business growth
Sie haben noch Fragen? 

Sprechen Sie uns an 

KONTAKTFORMULAR 

Vielen Dank für Ihr Interesse an IMAP. Bitte verwenden Sie das folgende Formular, um uns mehr über Ihre aktuelle Situation zu schildern, sodass sich der richtige Berater so schnell wie möglich bei Ihnen meldet.