Hong-Kong-1_300-

Thorben Milde

Thorben Milde hat Business and Management Studies an der Business Information Technology School (BiTS) in Iserlohn studiert. Vor seinem dreimonatigen Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG sammelte Herr Milde umfangreiche Erfahrungen in der Finanzbranche.

Im Rahmen meines Studiums und dem darin gewählten Vertiefungsschwerpunkt „Finance“ wurde mein Interesse am Themenfeld „M&A“ geweckt. Um den Arbeitsalltag im Bereich M&A kennenzulernen, habe ich mich bereits vor Abschluss meines Bachelorstudiums nach geeigneten und attraktiven Praktikumsstellen erkundigt. Meine favorisierte Wahl fiel dabei auf IMAP M&A Consultants AG. Nach erfolgreich bestandenem Aufnahmetest und einem tief in die Materie gehendem Telefoninterview konnte ich auch IMAP von meiner persönlichen Eignung überzeugen.

Am ersten Arbeitstag wurde ich zunächst mit den neuen Kollegen bekannt gemacht und in die verschiedenen Betriebs- und Anwendungssoftwares eingearbeitet. Durch die sofortige Integration in eines der bestehenden Projektteams, konnte ich dann bereits am zweiten Tag Verantwortung im Rahmen einer Analyse zur Markt- und Wettbewerbssituation eines Verkaufsmandats aus der textilverarbeitenden Industrie übernehmen.

Fortwährend des Praktikums wurden mir immer verantwortungsvollere Aufgaben übertragen und so konnte ich einen großen Einblick zu Unternehmen aus der Lebensmittel-, der Automobil-, und der Maschinenbauindustrie gewinnen. Spannend dabei war es, selbstständig entsprechend aussagekräftige Grafiken und Modelle für Pitch Präsentationen zu entwickeln und Unternehmenswerte anhand eines von IMAP speziell entwickelten Bewertungsmodells zu ermitteln. Auch grenzüberschreitend konnte ich im Rahmen eines Verkaufsmandats eines skandinavischen Partnerbüros meine bis dahin erlangten M&A-Kenntnisse einbringen und somit den Verkaufsprozess unterstützend begleiten.

Rückwirkend blicke ich auf eine sehr intensive und lehrreiche Praktikumszeit in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld, in dem nicht nur die Arbeit sondern auch der Spaßfaktor garantiert ist. Ich empfehle jedem, der sowohl nationale als auch internationale Erfahrungen im Bereich M&A sammeln möchte, ein Praktikum bei der IMAP M&A Consultants AG.