Hong-Kong-2_300

Andreas Halupczok

Nach dem Abschluss meines Bachelor Studiums suchte ich meinen Studienschwerpunkten entsprechend in den Bereichen M&A / Corporate Finance nach geeigneten Praktikantenstellen. Nach einem Bewerbungs- und Interviewmarathon bei verschiedenen Boutiquen und Banken entschloss ich mich, aufgrund der starken Positionierung und dem globalen Netzwerk, für ein 3-monatiges Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG.

Seit dem ersten Tag habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde in die alltäglich genutzten IT Systeme eingeführt und musste nicht lange auf die ersten anspruchsvollen Aufgaben warten. Dabei habe ich innerhalb der Projekte verschiedene Phasen eines M&A-Mandats begleitet und interessante Einblicke gewonnen. Zu meinen Aufgaben zählten: die Durchführung von Investoren- und Marktrecherchen, das Vorbereiten und Erstellen von Pitch-Präsentationen sowie die Mitgestaltung von Vermarktungsunterlagen wie Teasern und Information Memoranden. Ein weiterer spannender Aufgabenbereich war das Financial Modelling; dabei konnte ich in besonderer Weise meine theoretischen Kenntnisse aus den Lehrveranstaltungen im Bereich der Unternehmensbewertung / Unternehmensanalyse anwenden und durch neue Herangehensweisen ergänzen.

Rückwirkend blicke ich auf eine sehr intensive und lehrreiche Praktikumszeit in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld. Wer wertvolle Erfahrungen im Bereich M&A sammeln möchte, der ist bei IMAP M&A Consultants AG bestens aufgehoben.