Mannheim_300

Fatih Sarioglu

Fatih Sarioglu hat das European Business Programm an der Fachhochschule Münster sowie an der Marmara University in Istanbul absolviert. Vor seinem sechsmonatigen Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG sammelte Herr Sarioglu Erfahrungen in der Logistikbranche sowie in der Finanzdienstleistungsbranche.

Als fester Bestandteil meines international ausgerichteten Studienganges studierte ich die letzten beiden Semester in Istanbul, Türkei, und nutzte diese Chance, um als Werkstudent erste Erfahrungen im M&A/Corporate Finance beim türkischen Office von IMAP zu gewinnen. Von den hier gemachten positiven Erfahrungen euphorisiert, habe ich nach der Zusage für ein Vollzeitpraktikum bei IMAP M&A Consultants AG nicht lange überlegen müssen.

Im deutschen Office von IMAP – gekennzeichnet durch flache Hierarchien und einem tollen kollegialen sowie professionellen Ambiente – fühlte ich mich vom ersten Tag an als vollwertiges Teammitglied und erhielt tiefe Einblicke in das Leben eines M&A-Beraters.

Um mein Projektteam bei laufenden nationalen und internationalen Cross-Border M&A tatkräftig zu unterstützen, umfasste mein Aufgabenportfolio u.a. die Durchführung von Markt- und Unternehmensanalysen, die Mithilfe bei der Erstellung von Pitch-Books, Teasern und Information Memoranden sowie die Implementierung eines virtuellen Datenraumes im Rahmen einer Due Diligence. Im Zuge meiner Aufgaben war ich vor allem bei Projekten aus den Bereichen Chemie, Erneuerbare Energien, Maschinenbau sowie Konsumgüter tätig. Durch die starke Integration in die Projekte konnte ich mein Know-how in diesen Gebieten stark vertiefen. In der Tat kann man hier von einer exponentiellen Lernkurve sprechen, welches für das Investment Banking bekannt ist und IMAP seinen Praktikanten zur vollsten Zufriedenheit offeriert.

Im Anschluss an mein Praktikum konnte ich von der dynamischen Internationalität von IMAP profitieren und erhielt die Chance, ein weiteres Auslandspraktikum im IMAP HQ in Barcelona, Spanien, zu absolvieren – wo ich wieder für eine Zusage nicht lange überlegen brauchte. Ab Oktober werde ich in Barcelona an der EADA Business School den “International Master of Finance” machen und bin umso glücklicher, die Chance erhalten zu haben, während meines Master als Werkstudent bei IMAP weitere interessante Erfahrungen zu sammeln.