Moskau_300

Eren Cekemci

Eren Cekemci hat Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt studiert. Vor seinem fünfmonatigen Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG sammelte Herr Cekemci Erfahrungen in der Telekommunikations- sowie der Beratungsbranche.

Nach Abschluss meines Bachelor Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance & Accounting war es mir wichtig, praktische Erfahrungen im Bereich M&A zu sammeln.

Aufgrund meines großen Interesses für Corporate Finance und deutsche Mittelstandsunternehmen, habe ich mich hierfür bei IMAP M&A Consultants AG für ein 5-monatiges Praktikum beworben.

Die Kollegen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Während meines ganzen Praktikums wurde ich sehr gut betreut und habe stets vermittelt bekommen, dass ich ein wichtiger Teil des Teams bin. Während des Praktikums hatte ich die Möglichkeit, den gesamten M&A Prozess mitzuerleben und an den verschiedenen Teilschritten mitzuarbeiten. Insbesondere aufgrund dieser beiden Tatsachen kann ich dieses Praktikum jedem empfehlen, der die Leidenschaft für das M&A Geschäft teilt.

Ich habe mit einem Projekt aus der Baubranche mein Praktikum begonnen und dafür den Markt und das Geschäftsmodell des Kunden analysiert und potenzielle Käufer für unseren Mandanten identifiziert. Im Verlauf meiner Praktikantenzeit habe ich des Weiteren einen sehr guten Überblick über die Automotive-, Food-, Mode- und Maschinenbau Industrien erlangen können. Meine Zuständigkeiten im Team waren die Durchführung von Investoren- und Marktrecherchen (Internet, Bureau van Dijk; Capital IQ, Statista), das Vorbereiten und Erstellen von Pitch-Präsentationen sowie die Mitgestaltung von Vermarktungsunterlagen wie Teasern und Information Memoranden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich auf eine sehr interessante und lehrreiche Zeit bei IMAP zurückblicken kann.