Hong-Kong-2_300

Dorothée Scheich

Nachdem ich im Sommer 2017 mein Bachelorstudium an der Universität Mannheim im Fach Betriebswirtschaftslehre absolviert hatte, legte ich vor Beginn des Masterstudiums ein Gap Year ein. Dieses Jahr sollte dazu dienen, möglichst viele verschiedene praktische Erfahrungen im Bereich Consulting sowie Finance & Controlling zu sammeln. Meine erste Station war ab August 2017 das M&A-Praktikum bei IMAP in Mannheim.

Von Beginn an wurde ich sehr herzlich empfangen und lernte das Team, meinen Mentor, sowie die internen IT- und Organisationsstrukturen kennen. Bereits in der ersten Woche wurde ich mit meinem ersten Projekt aus dem Bereich Sicherheitstechnik vertraut gemacht, nach zwei Monaten kam noch ein zweites Projekt aus dem Bereich Technologie hinzu. An beiden arbeitete ich bis zum Ende meines Praktikums im Dezember 2017. Die Projekte befanden sich jeweils in unterschiedlichen Stadien des M&A-Prozesses, sodass ich die Möglichkeit hatte von der Erstellung des Information Memorandums, über die Aufbereitung der Finanzkennzahlen, bis hin zur Due Diligence mitwirken zu können. Dabei hatte ich stets das Gefühl als vollwertiges Mitglied des Projektteams wahrgenommen zu werden. Zusätzlich übernahm ich vereinzelt Aufgaben aus anderen Projekten, vor allem aus den Branchen Consumer Goods und Consumer Electronics. Ich erstellte Long Lists und Investorenprofile in englischer und deutscher Sprache und half bei der Vorbereitung von Pitch Books.

Alle Mitarbeiter stellten präzise Aufgaben und Anforderungen und ordneten diese in den spezifischen Projektkontext ein. Bei Fragen nahmen sie sich immer die Zeit mir alles ausführlich zu erklären, auch über das notwendige Maß hinaus.

Die viereinhalb Monate, die ich bei IMAP verbracht habe, waren in vielerlei Hinsicht abwechslungsreich und lehrreich. Ein Praktikum bei IMAP gewährt nicht nur einen spannenden Einblick in den M&A-Prozess mitsamt der Erstellung der dazugehörigen Vermarktungsunterlagen, sondern ermöglicht auch das Kennenlernen unterschiedlichster Unternehmen und Branchen. Dies alles geschieht in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, welche vor allem durch das stets freundliche und hilfsbereite Team geprägt ist.