Moskau_300

Axel Sturm

Axel Sturm hat Betriebswirtschaftslehre an der SRH in Heidelberg studiert. Vor seinem dreimonatigen Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG sammelte Herr Sturm Erfahrungen im Bereich Automotive.

Im Rahmen meiner Bachelorthesis habe ich mich mit der Due Diligence im M&A Prozess beschäftigt. Nach dieser theoretischen Arbeit wollte ich unbedingt den M&A Prozess in der praktischen Umsetzung kennenlernen. Skeptisch war ich, ob dies in einem relativ kurzen Zeitraum im Rahmen eines Praktikums überhaupt möglich ist. Umso mehr hat es mich gefreut, dass meine Erwartungen an das Praktikum bereits am ersten Tag übertroffen wurden. So war der eigene Arbeitsplatz bereits eingerichtet, zur Orientierung gab es einen Leitfaden in Form eines Praktikantenhandbuchs und vor allem die Kollegen waren sehr hilfsbereit. Durch die tolle Stimmung und den freundlichen Umgang habe ich mich stets als ein integriertes und vollwertiges Teammitglied gefühlt. Die aktive Mitarbeit an Projekten wurde vor allem durch die professionelle Organisation sowie die Einführung in die Abläufe und Tätigkeitsbereiche zu Beginn und während des Praktikums gefördert. Dies bedeutete auch, dass ich von Anfang an eigene Aufgaben mit entsprechende Verantwortung hatte.

Das Praktikum startete mit einer Recherche nach einem möglichen Kaufinteressenten für ein metall- und kunststoffverarbeitendes Unternehmen; sowohl das Recherche-Tool als auch die Branche waren für mich komplettes Neuland. Während des Praktikums habe ich hauptsächlich Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau kennengelernt. Besonders spannend fand ich es, mich in kurzer Zeit mit unterschiedlichsten Unternehmen, deren spezifischen Merkmalen, ihren Markt- und Wettbewerbssituationen und den eigentlichen Produkten bzw. Dienstleistungen auseinanderzusetzen. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und erforderten Eigeninitiative in der Erarbeitungn von Lösungswegen und Herangehensweisen. Dies empfand ich besonders lehrreich und die in diesem Zusammenhang erhaltenen Einblicke haben die Inhalte meines Studiums ergänzt und entscheidend erweitert.

Abschließend kann ich sagen, dass ich ein Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG jedem, der sich für den Bereich M&A interessiert, uneingeschränkt empfehlen kann.