Hong-Kong-1_300-

Atanas Petkov

Atanas Petkov hat Finance & Controlling an der Hochschule München studiert. Vor seinem sechsmonatigen Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG sammelte Herr Petkov praktische Erfahrungen bei verschiedenen Beratungsunternehmen als Finanzanalyst.

Nach Abschluss meines Masterstudiums suchte ich nach einer Herausforderung in den Bereichen Corporate Finance und M&A. Aufgrund des Fokus auf mittelständische Unternehmen habe ich mich für ein sechsmonatiges Praktikum bei IMAP M&A Consultants AG entschieden.

Die ersten vier Monate des Praktikums habe ich im Münchner Büro von IMAP M&A Consultants AG absolviert. Gleich von Beginn an wurden mir verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt. Durch ein intensives „learning-by-doing“, begleitet und unterstützt von sieben Professionales, wurde ich schnell als vollwertiges Teammitglied im Projektgeschäft eingebunden. Zu meinen Aufgaben zählten: Datamining anhand fachspezifischer Datenbanken, Erstellung von Profil Screening Reports und Long Lists, Unterstützung beim Vorbereiten und Erstellen von Marketingunterlagen sowie die Mitgestaltung von Vermarktungsunterlagen wie Teasern und Information Memoranden.

In den letzten zwei Monaten konnte ich im Head Office in Mannheim eine Menge dazulernen. Unter anderem unterstützte ich das Projektteam bei der Aufbereitung eines virtuellen Datenraumes als Basis für eine Due Diligence Prüfung und habe Pitch-Präsentationen erstellt. Des Weiteren konnte ich meine im Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich Financial Modeling und Valuation vertiefen.

Seit April 2015 bin ich als Analyst bei IMAP M&A Consultants AG tätig. Das Praktikum in unserem Unternehmen kann ich jedem, der Interesse an mittelstandorientierter M&A-Beratung hat, gerne viel arbeitet und dabei Spaß in einem professionellen Umfeld haben will, jederzeit herzlichst empfehlen.